Adventfeier der Senioren am Freitag, den 4. Dezember 2009

Die Reihe war mal wieder an Hainchen. Nachdem wir letztes Jahr im Frühling das Frühlingsfest für die Senioren von Meerholz, Hanau, Steinau, Gedern und Hainchen ausgerichtet hatten, waren wir für die diesjährige Adventfeier gastgebende Gemeinde.

Viele Geschwister der „älteren Semester“ fanden sich ab 14.30 Uhr zusammen, um bei Kaffee und Kuchen alte Erinnerungen aufzufrischen. Wir hatten eine ausgesprochen gute und entspannte Atmosphäre. Einige hatten sich lange nicht gesehen. Um so herzlicher fiel die Wiedersehensfreude aus. Echte Gemeinschaft: ein sehr wichtiger Aspekt dieser Zusammenkünfte, die wechselnd in Meerholz, Hanau und Hainchen stattfinden.

Das, was aber immer im Mittelpunkt steht, ist der Glaube an Jesus Christus, der uns alle verbindet und diese Form von Gemeinschaft erst möglich macht. Das wurde in der Andacht deutlich: Wir sind ohne Gott verloren in dieser Welt. Das Leben kann nur mit seiner Hilfe gelingen und zu seinem Ziel gelangen. Dieses Ziel, dem die Älteren schon etwas näher sind.

In den Lied- und Wortbeiträgen wurde das auch deutlich: Advent – Ankunft des Vertrauens, der Liebe, der Barmherzigkeit, Nachsicht und Hilfe für uns in Jesus Christus.

Gegen halb 5 Uhr war es dann Zeit, voneinander Abschied zu nehmen. Doch nicht für lange. Die nächste Seniorenfeier findet aller Voraussicht nach im Frühjahr statt.