Evangelisch Freikirchliche Gemeinde - kenn' ich nicht?

Wir sind die „Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Gedern und Limeshain im Bund Evangelisch freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, K.d.ö.R (Baptisten)“.

Evangelisch kommt von dem Wort Evangelium und meint die Botschaft von Jesus Christus. Die ist für uns heute noch so aktuell wie vor rund 2.000 Jahren, als Jesus als Mensch auf der Erde war. Wir glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, dass er lebt und uns Menschen heute so nah ist wie damals Menschen, denen er auf der Erde begegnet ist. Nur er macht eine persönliche Beziehung zu Gott möglich.

Freikirchlich nennen wir uns, weil wir für die Freiheit des Glaubens und der Kirche eintreten. Wir setzen uns weltweit ein für Religionsfreiheit und für die klare Trennung von Kirche und Staat. Deshalb verzichten auf eine staatliche erhobene Kirchensteuer. Unsere Mitglieder finanzieren durch freiwillige Spenden alle Ausgaben der Gemeinde sowie unser Engagement in unserem Land, aber auch in vielen Teilen der Erde.

Gemeinde: Das ist nicht nur der Treffpunkt der Gemeindemitglieder, das ist mehr. Jesus Christus hat es selbst erklärt: Er ist das Haupt und die Gläubigen sind die Glieder. Jesus ist der Mittelpunkt, um ihn geht es. Die Glieder, also die einzelnen Christen, bringen sich mit ihren Begabungen ein. Das tun sie zum Wohl der Gemeinde und zur Freude der anderen.

Offiziell heißen wir Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde. Doch Sie werden oft den Begriff  „Baptisten“ hören. Ein wichtiges Merkmal unserer Gemeinde ist, dass keine kleinen Kinder, sondern nur glaubende Menschen getauft werden. Die Zusammengehörigkeit von Glaube, Taufe und Gemeinde wurde während der Reformationszeit von Christen durch das Studium der Bibel wieder entdeckt. Diese so genannten „Täufer“ gründeten 1525 die erste Gemeinde in Zürich. Trotz starker Verfolgung wuchs die Bewegung. 1608 nannte man Vertreter dieser Richtung nach dem griechischen Wort für taufen einfach „Baptisten“. Mit weltweit 35 Millionen Mitgliedern sind die Baptisten heute eine der größten evangelischen Kirchen. In Deutschland gibt es derzeit ca. 88.000 Baptisten. Die Gemeinde in Limeshain gibt es seit über 150 Jahren.